Zwischen Anfang Mai und Mitte Juni dieses Jahres absolvierten sechs Mannschaften (jeweils drei Damen- bzw. Herrenmannschaften) des ATC Tramin die offiziellen Tennismeisterschaften. Sonntag für Sonntag kämpften die Teams auf den Plätzen in Tramin sowie bei den Auswärtsspielen beherzt um jeden Punkt. Die Mannschaften bestanden aus erfahrenen Meisterschaftsspielern, einigen Rückkehrern, welche sich erst wieder mit dem Tennisschläger vertraut machen mussten, einigen Neueinsteigern und einigen jungen Nachwuchsspielern. Der, oftmals zum reinen Einzelsport erklärte, Tennissport wandelt sich während der Mannschaftsmeisterschaft zum Mannschaftssport, in dem Zusammenhalt und die gemeinsame Freude am Sport großgeschrieben wird. Bei den Partien am Wochenende wird jedoch, um jeden Punkt gefightet, der die Mannschaft unter die ersehnten ersten beiden Plätze bringt, welche das Weiterkommen in die Endrunde garantieren.
Die 2. Liga der Herren konnte trotz einiger personeller Ausfälle locker die Klasse halten und schloss die Meisterschaft auf dem vierten Rang ab. Am Anfang war das Team sogar auf Kurs Richtung Endrunde. Dieser Traum zerplatzte jedoch im Auswärtsspiel in Wolkenstein. Am Ende gelang der Mannschaft ein versöhnlicher Heimerfolg gegen den Tennisclub aus Innichen.
Die 4. Liga der Herren um Kapitän Stefan und der erfahrenen Truppe (Dietmar, Martin, Alex, Werner und Markus) überzeugte von Beginn an mit drei souveränen Auftaktsiegen. Nach einem Unentschieden gegen St. Pauls und einer knappen Niederlage gegen die Gruppenersten aus Bozen sicherten sie sich den 2. Rang und somit das Ticket für die Aufstiegsrunde. Der Tennisclub Tramin drückt seinen Athleten die Daumen für die Endrunde Ende August.
Die zweite Mannschaft der 4. Liga bereitete uns heuer besondere Freude. Das Team setzte sich ausnahmslos aus jungen Eigengewächsen des ATC Tramin zusammen und wurde von unserem Tennislehrer Roland begleitet. Die Nachwuchsathleten konnten teilweise beachtliche Erfolge gegen die erfahrenen Gegner erzielen und viel Erfahrung sammeln. Ein Dank an unsere Nachwuchsspieler, welche mit viel Freude die Meisterschaft bestritten und sich Jahr für Jahr enorm verbessern.
Bei den Damen konnte die 3. Liga nach einer 3:0 Auftaktniederlage die restlichen Spiele gewinnen und so den zweiten Rang erreichen, welcher das Team zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt. Ein großer Erfolg, der im August noch durch den Aufstieg gekrönt werden kann.
Während die 4. Liga B der Damen die Meisterschaft nach einigen tollen Partien im Mittelfeld der Tabelle beendete, konnte sich die 4. Liga A mit Nadia, Evi, Julia und Brigitte den überragenden ersten Platz sichern. Dieses Team begeisterte die Zuschauer mit ihrem kampfbetonten Spiel und spielte teilweise die Gegner an die Wand. Am letzten Spieltag ging es auf den Plätzen in Tramin gegen St. Jakob um den ersten Tabellenplatz. Nach einem knappen Sieg von Nadia im Einzel, konnten Brigitte und Nadia auch das Doppel für sich entscheiden und den Platz an der Sonne buchen. Sie gehen nun als eine favorisierte Mannschaft in die Aufstiegsrunde.
Der ATC Tramin wünscht allen drei Mannschaften viel Glück und Erfolg in der Endrunde! Ein Dank geht an alle Spieler und Spielerinnen, welche in den verschiedenen Teams Wochenende für Wochenende an den Start gingen. Ein Dank auch unserem Platzwart Petr für den hervorragenden Zustand der Anlage während der gesamten Meisterschaft, allen Zuschauern und dem vereinsinternen Team, welches sich um die korrekte Abhaltung der Begegnungen kümmerte.