Nationales Tennisturnier · torneo nazionale
Herren / Damen Einzel · singolare maschile / femminile
Zeitraum · periodo di tempo: 31.08. – 09.09.2018
Preisgeld · montepremio: 1000 €
Kategorien · categorie: 3-4-NC
Spielpläne · Tabelloni
- Singolare Maschile Sezione 3.5-3.1
- Singolare Maschile Sezione 4.3-4.1
- Singolare Maschile Sezione 4.NC-4.4
- Singolare Maschile Conclusione 4cat
- Singolare Femminile Sezione 3.5-3.1
- Singolare Femminile Sezione 4.NC-4.1
- Singolare Femminile Conclusione 4cat
Live-score history
- Freitag, 31.08.2018
- Samstag, 01.09.2018
- Sonntag, 02.09.2018
- Montag, 03.09.2018
- Dienstag, 04.09.2018
- Mittwoch, 05.09.2018
- Donnerstag, 06.09.2018
- Freitag, 07.09.2018
- Samstag, 08.09.2018
- Sonntag, 09.09.2018
- Montag, 10.09.2018
Fotogalerie
Rückblick
Vom 31. August bis 10. September fand das alljährliche Nationale Tennisturnier der 3. und 4. Kategorie auf der Tennisanlage des ATC Tramin statt, der Höhepunkt des Tennisjahres für Verein und Spieler. Mit 160 Teilnehmern brachen wir erneut die Rekorde der vergangenen Jahre – ein südtirolweiter Rekord für Turniere dieses Formats im heurigen Jahr. Somit war es eine große Herausforderung für unseren Oberschiedsrichter Stefan Peer und unseren Turnierdirektor Roland Meliss alle Spiele über die Bühne zu bekommen.
An den ersten drei Turniertagen meinte es der Wettergott nicht sehr gut mit uns und es regnete immer wieder in Strömen. Aufgrund der großartigen Beschaffenheit der Plätze und der fleißigen Mithilfe aller, konnten wir trotzdem stets einige Spiele im Freien absolvieren. Während des Regens konnten wir auch mehrere Begegnungen in der Tennishalle in Auer austragen, um das Turnier voranzubringen. An den folgenden Wochentagen beruhigte sich die Wetterlage und wir spielten von nachmittags bis in die Nacht auf unserer Tennisanlage. Wie bereits seit einigen Jahren konnten wir am Anfang der Woche mehrere Partien auf der Tennisanlage in Margreid austragen; unumgänglich nachdem unsere Kapazitäten mit drei Plätzen begrenzt sind.
Neben den organisatorischen Herausforderungen gab es für den ATC Tramin auch eine sportliche Dimension. Gleich mehrere Nachwuchsspieler und arrivierte Kräfte unseres Vereins traten an und schlugen sich heuer beachtlich. Unsere Jüngsten Maxi, Thomas und Alex konnten alle mindestens eine oder mehrere Partien gewinnen. Auch die erfahrenen Spieler überzeugten mit tollen Ergebnissen. Doch ein besonderes Ausrufezeichen setzten unsere Spieler der 2. Liga Petr, Hannes und Anton, welche nach teilweise überragenden Leistungen jeweils vier Spiele für sich entscheiden konnten und weit ins Turnier vordringen konnten. Getragen von dem Publikum, das vor allem bei Spielen mit Traminer Beteiligung zahlreich die Tribünen besetzte, konnte Anton nach einem nervenaufreibenden direkten Duell gegen unseren Petr bis ins Halbfinale, also unter die letzten Vier, vordringen.
Auch bei den Damen konnten die Spiele mit Traminer Beteiligung besonders viele Zuschauer anlocken und unsere Spielerinnen der dritten und vierten Liga zeigten teilweise tolle Leistungen in einem hochklassig besetzten Turnier.
Wir bemühten uns im Laufe der Woche das Turnier voranzubringen und die letzten Matches wurden teilweise erst nach Mitternacht beendet. Schlussendlich konnten wir am Sonntag die Halbfinalspiele austragen und am Montagabend die Finalspiele. Am Finalabend waren die Tribünen noch einmal vollbesetzt. Im Herrenfinale konnte sich Florian Morandell aus Kaltern in seiner unnachahmlichen Art gegen den Nachwuchsspieler Christian Fellin aus Brixen durchsetzen. Für Florian war es der zweite Streich in Tramin! Im Damenfinale gewann mit Manuela Liebl aus Lana auch die erfahrenere Spielerin gegen Karin Viertler aus Schlanders. Dieses Mal konnte sich die Routine noch einmal gegen den jugendlichen Elan durchsetzen. Am Ende wurden auch die Gewinner der 4. Kategorie ermittelt: Mariusz Buca und Ruth Malojer konnten sich über diesen Turniersieg freuen. Der krönende Abschluss dieses Turniers war die Preisverteilung und der feierliche Umtrunk mit allen Anwesenden.
Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenkasse Überetsch und der Kellerei Tramin Selected für die tatkräftige Unterstützung bei den Preisen. Den beiden Präsidenten der Tennisgemeinschaft Unterland Friedl Alber und des TC Auer Manfred Schaller wurde als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die Flexibilität ein Geschenkskorb überreicht. Die größte Leistung war jedoch das korrekte Abhalten des Turniers mit dieser Rekordteilnehmerzahl und dem anfangs sehr schlechten Wetter. Damit gilt unserem OK-Team um Oberschiedsrichter Stefan Peer, Turnierdirektor Roland Meliss und Leiter der Abteilung Livescore Anton Anderlan ein besonderer Dank. Vor allem Stefan und Roland waren über eine Woche pausenlos auf der Tennisanlage und brauchten teilweise sehr viel Geduld und Nerven. Erwähnenswert ist auch das ansprechende Livescore-Format; ein voller Erfolg, der nur durch viele fleißige Schreiber zu erreichen war. Letzten Endes ein großer Dank an unseren Platzwart Petr, der die Plätze super pflegte; so gut, dass sie auch dem vielen Regen trotzten.
Der ATC Tramin ist stolz auf das alljährlich toll funktionierende Turnier und bedankt sich bei allen, die die Veranstaltung mittragen und bei den vielen Zuschauern und Spielern während der Turnierwoche.
Informationen · informazioni
Stefan Peer · Roland Meliss
E-Mail: info@atctramin.com
Reglement · regolamento: download