Zu den NextGen-Finals in Mailand

Die NextGen-Finals in Mailand – ein prestigeträchtiges Tennisturnier auf höchstem Niveau. Die acht besten Tennisspieler unter 21 Jahren weltweit ermitteln ihren Jahresbesten, ihren Weltmeister. Für diesen Höhepunkt am Ende der Saison wird ein atemberaubender Center Court auf dem Messegelände in Mailand aufgebaut. Die Nextgen-Finals sind das jugendliche Pendant zu den ATP-Finals der besten Spieler weltweit in London.
So beschlossen wir, der ATC Tramin, das Turnier gemeinsam mit unseren Nachwuchsspielern zu besuchen. Am Mittwoch, den 7. November war es dann so weit. Gemeinsam mit unserem Tennislehrer Roland und unseren neun Nachwuchsspielern fuhren wir nach Mailand, um die Nachmittags-Session des Turnieres anzusehen. Nach der Fahrt zum Messegelände konnten wir die eigens eingerichtete Halle besuchen und die fantastische Atmosphäre miterleben. Die beiden umkämpften Partien am Nachmittag boten hochklassiges Tennis mit langen und spektakulären Ballwechseln und wir konnten den jungen Athleten aus kurzer Entfernung zusehen, wie sie Aufschläge mit über 220 km/h auf die andere Seite hämmerten. Neben dem Tennissport von höchstem Niveau war vor allem die Präsentation der Spieler sowie Rahmengestaltung besonders beeindruckend. Nach den zwei aufregenden Spielen traten wir am Abend die Heimreise aus Mailand an. Doch bevor wir die Halle verließen, hatten wir besonderes Glück und konnten der Nummer 1 des Turniers, den Shootingstar der Tennisszene  Stefanos Tsitsipas (Nummer 15 der Weltrangliste) bei der kurzen Trainingseinheit zusehen. Begeistert von diesem einzigartigen Erlebnis erreichten wir am späten Abend Tramin.
Ein Dank gilt unserem Tennislehrer Roland, der unsere Nachwuchsathleten für den Tennissport begeistert und einen großen Teil der Organisation übernahm. Dieser spezielle Ausflug ist jedoch vor allem ein Dank an unsere fleißigen jugendlichen Spieler und Spielerinnen, welche Jahr für Jahr mit Begeisterung den Tennissport ausüben, unsere Anlage mit Leben füllen und eine enorme Bereicherung für unseren Verein sind.